Wie wäre ein WUT Recycling ♻️?

Was wäre, wenn Du Deine zerstörerische Wut in etwas neues Positives verwandelst und zwar nur deswegen, weil Du sie ganz bewusst und fokussierst auslebst? Ohne Bewertung! Denn das ist die größte Schwachstelle der Wut, wenn wir sie bewerten, sie in Abhängigkeit zu jemanden setzten, ohne sie wirklich zu fühlen. Versuche einmal die Wut zu fühlen, OHNE sofort zu denken, DER/DIE/DAS hat mich wütend gemacht, ist schuld an meiner Wut. Damit liegt wieder die Energie der Schuld im Raum und Du gibst dem anderen dann unbewusst eine noch stärkere Macht über Dich. In meinen Begleitungen biete ich, aus meiner eigenen Erfahrung einen Wut Recycling ♻️ Tag an oder auch für das Innere Kind einen WutTag tut GutTag, den ich selbst auch regelmäßig mache.

Dafür gehe ich in die Garage, nehme mir alle dicken, sperrigen Kartons, die sich in der letzten Zeit angesammelt haben, schnappe mir ein Messer, öffne den Mülleimer und lade meine Wut und damit mein rebellisches Inneres Kind ein, sich jetzt den Raum zu nehmen. Ich spüre dann eine unglaubliche Kraft und Fokussierung in mir und kann gar nicht so schnell gucken, wie meine Hände anfangen die harten Kartons zu zerschneiden, oder auch zu zerreißen. Manchmal werfe ich sie auch voller Wucht auf den Boden, stampfe, trete, hüpfe auf ihnen herum, bis sie so platt sind, dass sie durch unseren Briefschlitz passen. Alle Kartons werden an diesem Tag in so winzig kleine Stücke recycelt ♻️ und das sorgt für mega viel Platz in unserer Papiermülltonne.

In einer Begleitung, die auch das Thema „WUT nicht fühlen dürfen“ hatte, gab ich eine ungewöhnliche Hausaufgabe mit, die da war, dass sie sich einen alten Stuhl besorge und sich einen Tag aussucht, an dem sie ihrem Rebellischen Inneren Kind Raum gibt.

„Lass Dich dann von Deinem Inneren Kind, in die Erinnerung, in die Situation führen, in der es Wut gefühlt hat. Nimm diese Wut ganz bewusst wahr. Greife dann nach dem Stuhl und zerschmettre ihn so fest Du kannst auf dem Boden. Sammle dann alle Holzstücke ein und bring sie als Beweis zu Deinem nächsten Termin mit.“

Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, wie überrascht meine Begleitung war, aber sie kam zu unserem nächsten Termin mit einer Kiste voll Kleinholz und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Sie hätte sich schon lange nicht mehr so kraftvoll, lebendig und entschlossen gefühlt, wie in diesem Moment, fühle sich entspannter, meinte sogar, dass sie bei einem Streit in ihrer Familie in einer totalen Gelassenheit gewesen sei, bei dem sie sonst in der Vergangenheit tagelang danach Magenschmerzen gehabt hätte. Ich sagte zu ihr: „Was hältst Du davon, wenn wir Deine recycelte Wut jetzt verwenden?“

Sie schaute mich mit großen Augen an. Ich ging in die Küche, machte uns beiden einen heißen Tee, nahm die Kiste mit den zertrümmerten Stuhlresten, öffnete unseren Kamin, baute die Holzstücke darin auf und zündete ein Streichholz an. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein wärmendes Feuer. Wir setzten uns vor dem Kamin, tranken unseren Tee und wärmten uns an ihrer recycelten Wut. Sie schaute in die Flammen und ihr liefen die Tränen über ihr Gesicht. Dann sagte sie zu mir:

„Kirsten, ich bin grade so überwältigt. Ich hätte niemals gedacht, wie gut es sich anfühlt Wut zu fühlen, dafür nicht abgewertet, verurteilt zu werden. Jetzt fühle ich endlich diese Traurigkeit und die Wärme meiner Wut tut mir so gut!“

Es liegt jetzt nur an Dir, ob und wie Du Deine Gefühle lebst, welche Energie Du ihnen zuschreibst. Alles hat seine Berechtigung und Gefühle wollen gefühlt werden. Erst wenn wir unsere Gefühle gefühlt haben, fließen diese von ganz alleine von uns ab. Du selbst kannst entscheiden, ob Dich das Feuer Deiner Wut zerstört, oder wärmt.

♻️ Und wann fängst Du an mit Deinem WUT-RECYCLING? ♻️