Du glaubst mir nicht?

 

In Dir gibt es 2 übergeordnete Emotionen: Liebe oder Angst. Alles was zwischen diesen beiden Emotionen liegt, wie Mitgefühl, Enttäuschung, Wut, Traurigkeit…sind Gefühle. Liebe hat die höchste Schwingung – Angst die niedrigste. Wenn Du die Angst in Dir annimmst, achtsam fühlst, welche Grundformen der Angst in Dir sind, beginnst Du das zu beleuchten, was Du oftmals in die Dunkelheit verbannt hast und erkennst gleichzeitig die Stärken, die Du dadurch entwickelt hast.

4 Grundformen der Angst

Der Tiefenpsychologe Fritz Riemann, hat in seinen Studien 4 Grundformen der Angst herausgefunden und damit auch 4 Persönlichkeitsformen, die sowohl Schwächen als auch Stärken in sich tragen.

1. Schizoider Typ

Angst vor Selbsthingabe – Verlust des Ich-Seins und das Gefühl von Abhängigkeit =
Es fehlt demjenigen an: Selbstwertgefühl, für sich selbst Stellung beziehen, NEIN sagen, Grenzen setzen.

Dadurch entwickelt sich folgende Stärke: früh selbstständig geworden, sehr gefühlvoll, Unabhängigkeit erlernt

2. Depressiver Typ

Angst vor Selbstwerdung – Verlust von Geborgenheit und Angst vor Isolation
Es fehlt demjenigen an: Selbstvertrauen, Eigenliebe, Gleichgewicht zwischen der männlichen und weiblichen Energie

Dadurch entwickelt sich folgende Stärke: Empathie für andere, Streben nach Harmonie, sich mit sich selbst beschäftigen können.

3. Zwanghafter Typ

Angst vor Wandlung – Verlust von Sicherheit und Angst die Kontrolle zu verlieren
Es fehlt demjenigen an: Stabilität, leben in der Gegenwart, Achtsamkeit, ausleben von unterdrückten Gefühlen

Dadurch entwickelt sich folgende Stärke: Zuverlässigkeit, Struktur und Ordnung, Sicherheit schaffen.

4. Hysterischer Typ

Angst vor Notwendigkeit – Verlust von Freiheit – Angst vor dem Endgültigen (Katastrophendenken)
Es fehlt an: Gelassenheit, Geduld, Vertrauen, Ruhe.
Dadurch entwickelt sich folgende Stärke: abenteuerlustig, sehr authentisch, begeisterungsfähig, Feuer und Flamme für Neues.

Und es passt…

Als ich mich in meiner Ausbildung intensiv mit dieser Studie beschäftigt habe, war ich wirklich erstaunt und begann sofort mich selbst und auch meine Familienmitglieder nach diesen Typen zu analysieren…und es passte zu 100%.

In welchem Angst-Typ findest Du Dich wieder? Du kannst auch Anteile von mehreren Typen haben. Das wichtigste und wertvollste, schau Dir mal ganz genau die Stärken an, die Du durch Deinen Angst-Typ entwickeln durftest. Ich selbst bin eine Mischung aus: Angst-Typ 1 u. Typ 2, finde mich da auch voll und ganz wieder, vor allem in den sich entwickelten Stärken.

Diese Angst-Typen finden ihren Ursprung in dem rein fühlenden Teil in Dir, Deinem Inneren Kind, da Angst eine Ur-Emotion ist. Aber jetzt erkennst Du vielleicht bewusster, welche Stärken Du aus den Ängsten in Dir entwickelt hast.